Erstsemesterinfos

Willkommen Erstis!

Du hast dich entschieden Pharmazie an der Goethe Universität in Frankfurt zu studieren?
Super, dann bist du hier genau richtig. 


Auf dieser Seite findest Du bereits vor Beginn des Semesters wichtige Informationen rund um das pharmazeutische Studium in Frankfurt.

Pro Semester empfängt die Goethe Universität rund 80 neue Pharmaziestudent*innen, womit wir einen recht großen Studiengang für Pharmazie darstellen.

Das Pharmaziestudium in Frankfurt zählt als einer der besten Standpunkte in Deutschland und besitzt neben bekannten und erfahrenen Professor*innen auch eine der besten Ausstattungen.
Die Studierenden der Goethe Universität zeigen oft sehr gute Ergebnisse im 1. Staatsexamen, was die gute Lehre widerspiegelt.

Du hast also mit deiner Wahl alles richtig gemacht!

Jedes Semester organisieren einige Freiwillige unserer Fachschaft eine Erstsemestereinführung, sowie auf diesen Tag folgende Erstsemestertage, in denen Du deine Kommiliton*innen und den Studiengang besser kennenlernen kannst.

Wir versuchen Dir stets weiterzuhelfen.

Wir richten jedes Semester für euch eine eigene WhatsApp-Gruppe für das kommende Erstsemester ein, so dass Du dich bereits vor der Einführung mit anderen verbinden oder austauschen kannst.

Weiteren Informationen dazu findest Du in dem Erstsemesterbrief, der auf unserer Website verlinkt ist.

Alle Informationen rund um das Studium und deren Inhalte, sowie alle Stundenpläne findest Du übrigens auch
auf der Homepage unseres Fachbereichs der Goethe Universität.

Im Gegensatz zu vielen anderen Studiengängen wird Dir im Pharmaziestudium, ähnlich wie in der Schule, ein bereits vollständiger Stundenplan für das gesamte Semester erstellt.

Teilweise sind allerdings nicht alle Seminare und Praktika eingetragen, so dass Änderungen stets vorbehalten sind.
Alles weitere dann an den Ersti-Tage, wir freuen uns!

Deine Ansprechpartner

Jonah Tutsch

6. Semester

Nina Weinert

6. Semester

Martin Czwak

5. Semester

Noch Fragen?

Ersti-Einführung


Ersti-Tage finden vom

10.04-12.04.2024 statt.

Die Infoveranstaltung findet am Mittwoch, den 10.04.2024 ab

13:30 Uhr im Otto Stern Zentrum Hörsaal H5 statt.


Treffpunkt: Otto Stern Zentrum vor dem Eingang an der U-Bahn Haltestelle (Linie U8)


Alle weiteren Infos findet ihr in der neuen Erstsemestergruppe auf WhatsApp (Link im Ersti-Brief)


Bei weiteren Fragen rund um das Studium und den Alltag an der Uni, kannst Du uns eine Mail schicken.

Ersti-Brief SS24

Alle Informationen zu deiner  Ersti-Woche 

findest du hier!


Inklusive QR- Code für eure WhatsApp- Semestergruppe





Ersti-Brief SS24

DER PHAMAZEUTEN-ALLTAG
EIN GANZ NORMALER TAG...


Ihr habt Euch mit der Wahl des Faches Pharmazie sicherlich kein einfaches Studienfach ausgesucht. Was dieses Fach so schwer macht, ist wohl vor allem die notwendige ganztägige Präsenz des Pharmaziestudierenden an der Uni. Die gesamte Woche ist verplant mit Labortätigkeit, Seminaren, Vorlesungen und Praktika. Der durchschnittliche Pharmaziestudent, hält sich von Mo – Fr von 8.00 – 18.00 an der Uni auf. Und am Ende eines jeden "Arbeitstages" widmet er sich der Lektüre "Qualitative Analytik". Beherrscht sein will der Stoff ja auch noch! Freitag Abend ist dann die Freude auf das Wochenende groß, wären da nicht noch die Fächer wie Mathematik, Physik, Terminologie u.ä.. So verfliegen auch diese freien Tage, und die Woche beginnt von Neuem.... Ist das Praktikum endlich, trotz Zwischenkolloquium (Kolloq) und Trennungsgang, erfolgreich abgeschlossen, sollte man meinen, endlich Zeit zum Einkaufen zu haben (theoretisch müsste jeder Pharmaziestudent spätestens nach dem ersten Semester verhungert sein!) . Aber jetzt heißt es: Klausuren schreiben und sich nicht vor den Fernseher schmeißen oder sich in das Frankfurter Nachtleben stürzen!


Doch auch Klausuren sind zu schaffen und die erhoffte "vorlesungsfreie Zeit" ist endlich da. Allerdings sollte man die acht Wochen Famulatur in einer öffentlichen Apotheke, in der Industrie oder einer Krankenhausapotheke nicht vergessen, die bis zum Ersten Staatsexamen abgeleistet werden müssen. Unser Tipp: Macht Eure Famulatur so früh wie möglich, denn in den höheren Semestern werden mehr und mehr Praktika in die vorlesungsfreie Zeit gelegt!


Diesen eben aufgeführte Pharmazeutenalltag, wird Euch sicherlich jeder Student dieses Faches bestätigen können, ganz bestimmt sind da auch ein paar Übertreibungen dabei, doch Tatsache ist, dass dieses Studium eine Menge Durchhaltevermögen, Ehrgeiz, Gesundheit und natürlich auch Glück fordert. 

ABER MERKT EUCH EINS:

Es ist zu schaffen! Selbst wenn vor Euch ein riesiger Berg Arbeit zu liegen scheint, so wird dieser, wie jeder andere Berg auch Schritt für Schritt erklommen. Das mit der ganztägigen Anwesenheit ist auch nicht soooo ernst zu nehmen. Denn nicht alles wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Das Praktikum ist in der Regel zu schaffen und die Zeit so bemessen, dass auch der langsamste Student noch fertig wird. Eure Vorlesungen könnt Ihr ab dem ersten Unitag auf dem Stundenplan am Vorlesungsbrett ablesen, jedoch ist nicht jede für das Vorankommen eines Pharmaziestudenten erforderlich. Man sollte sich auch mal ins Café oder in die Mensa setzen, sich erholen und vielleicht mal ein anderes Thema als Chemie finden. Wenn Ihr neu in Frankfurt seid, dann lauft doch einmal über die Zeil oder durch die Freßgass‘, gerade im Sommer ist es sehr schön dort. Ein guter Tipp ist auch die Bergerstraße in Bornheim. Frankfurt und Umgebung bietet ein reichhaltiges Angebot an Kultur, Kneipen und Diskotheken. Es lässt sich bestimmt für jeden Geschmack etwas finden! 

Share by: